26 Mart 2009

Geburtstages des Propheten Muhammed (Aleyhisselâm)

Im Rahmen der Feierlichkeiten, bezüglich des Geburtstages des Propheten Muhammed s.a.w.s., am 21. März 2009 nach dem Aksham (Abend-) Gebet organisierte die Albanisch Islamische Gemeinschaft „Hëna e re“ und das Muslimische Jugendforum aus Kreuzlingen ein Wissensquiz. Die Veranstaltung fand im „DREISPITZ“ Sport- und Kulturzentrum in Kreuzlingen statt. Teilgenommen haben vierzehn von zwanzig angemeldeten Wettbewerbern, vorwiegend aus der Ostschweiz (Kreuzlingen, Wil, Weinfelden). Der Wettbewerb fand in deutscher Sprache statt, da die Teilnehmer albanischer und türkischer Nationalität waren. Die 500 für diesen Zweck vorbereiteten Fragen, aus dem Gebieten islamisches Recht, islamische und allgemeine Geschichte, Naturwissenschaften, Politik, Literatur, Kultur und Sport, sollten von den Kandidaten beherrscht werden.

Programmführer war Mr. Bekim ef. Alimi, Imam in Wil, der nach der Vorstellung des Programmverlaufes gab Herrn Hayati Yelkovan, Imam der türkischen Moschee der Nachbarstadt Konstanz, die Gelegenheit, Koranverse vorzutragen. Danach bekamen der Präsident der AIG Herr F. Dzaferi, der Imam der albanischen Moschee in Zürich Herr Nebi Ef. Rexhepi, der die Teilnehmen im Namen der albanischen Imame in der Schweiz begrüsste, Vertreter der türkischen Moschee in Bürglen “Ulu Camli” Herr Mustafa Saka, der Koordinator der AIG in der Schweiz Herr Hadschi Sali Bajrami sowie der Präsident der Föderation der Dachverbände der islamischen Gemeinschaften in der Schweiz und DIGO Dr. Hisham Maizar, das Wort. Nach der Vorlesung der Quiz-Regeln durch die Juri, die durch Dzeljalj Kazimi (Präsident), Alivebi ef. Mediu (Mitglied) und Murat Yavaş (Mitglied) gebildet wurde, begann die erste Runde des Wettbewerbes.

Die Wettbewerber waren:

1. Yasemin Özer - Kreuzlingen
2. Imeri Zulkufli - Kreuzlingen
3. Faruk Bağcı - Kreuzlingen
4. Irfan Ebibi - Kreuzlingen
5. Xhihan Bajrami - Kreuzlingen
6. Gjuljabije Amiti - Kreuzlingen
7. Çavuş Saygılı - Weinfelden
8. Erkam Dağlı - Bürglen
9. Ilir Zenuni - Wil
10. Tefik Osmani - Wil
11. Bajrame Osmani - Wil
12. Behar Zenuni - Wil
13. Nderim ljazi - Wil
14. Sheyna Veliu - Wil

Nach der ersten, zweiten und dritten Runde, hatten sich Yasemin Özer und Zulkufli Imeri qualifiziert. Nach einem spannenden und knappen Wettbewerb zwischen den beiden Kandidaten, konnte nach sieben Runden mit jeweils drei Fragen immer noch kein Sieger ermittelt werden. Um doch noch einen Gewinner zu ermitteln, beschloss die Jury Fragen zu stellen, die nicht zu den 500 vorbereiteten Fragen gehörten. Zulkufli Imeri konnte sich nach zwei weiteren Runden durchsetzen und wurde Erster. Den dritten Platz hatte sich Gjuljabie Amiti gesichert.

Alle Wettbewerber, die Jury und der Programmleiter bekamen von der AIG symbolische Geschenke und die drei erstplazierten erhielten von den Sponsoren folgende Preise:

1. Platz: 500 Fr. vom Besitzer der Firma „Durmo Tours“, Herr Ismail Beluli
2. Platz: 300 Fr. vom Besitzer der Firma „Arsimi Company“, Herr Harun Nuredini
3. Platz: 200 Fr. vom Besitzer der „Metzgerei Ardival“, Herr Samet Iseni

Der Gipfel des warmen, brüderlichen Enthusiasmus und der Stimmung, war der Moment, als die Gewinner der ersten 3 Plätze die Preise, die sie erhalten haben, über einer humanitären Organisation an die Familien der Opfer des Krieges in Palästina spendeten. Dafür erhielten sie einen grossen Applaus vom Publikum.

Wir gratulieren allen Quizteilnehmern, vor allem den Gewinnern, und wünschen alles Gute für das Dies- und Jenseits, sowie viel Erfolg in der Schule, im Studium und bei der Arbeit. Wir hoffen, dass diese und noch andere muslimische Jugendliche nächstes Jahr in einem Wissensquiz, das von uns für nächstes Jahr geplant ist, teilnehmen; diesmal jedoch auf gesamtschweizerischer Ebene. Unser Dankeschön richten wir an die Sponsoren, den Jurymitgliedern, dem Programmleiter, den Moscheevorstand und vor allem an das Muslimische Jugendforum, das zusammen mit ihren Freunden, dazu beigetragen hat, dass diese Veranstaltung erfolgreich ausgetragen wurde.

Hier können sie die Eindrücke einiger Organisatoren und Quizteilnehmer lesen:

Dzeljalj Kazimi (Juryleiter): „Für mich war es eine Ehre und zugleich eine grosse Verantwortung, da schwierige Entscheidungen zu treffen waren. Die Wettbewerber waren sehr sympathisch und sehr gut vorbereitet. Manchmal mussten wir die Zeit überziehen, um wirklich die besten Kandidaten ins Finale zu holen. Dafür bitte ich das Publikum in Nachhinein um Verzeihung. Ich hoffe, dass wir mit unserer Entscheidung niemandem Unrecht zugefügt haben und dabei möchte ich mich sehr herzlich bei meinen fleissigen Kollegen für Ihren Beitrag bedanken.“

Imam Bekim Alimi (Moderator): „Ich habe an diesem Abend den Quiz moderiert. Es hat mich persönlich sehr beeindruckt, da dies das erste Islamquiz in der Schweiz auf deutsche Sprache war. Die Teilnehmer/innen waren sehr vorbereitet und das Publikum begeistert. Mit einem Wort, EINFACH SCHÖN!“.

Murat Yavaş (Jurymitglieder):Die Veranstaltung "Islam Quiz" war ein voller Erfolg. Die Teilnahme an der Veranstaltung war kostenlos jedoch nicht umsonst. Jeder Teilnehmer auch die Zuschauer mussten bis zum Schluss mitfiebern.

Ich möchte diesen Platz nutzen, und mich als Juri Mitglied ganz herzlich bei allen Organisatoren, Sponsoren, NetzwerkpartnerInnen und HelferInnen bedanken, die mit Ihrer Unterstützung, mit Ihrem Engagement und Ihrer Expertise die Veranstaltung zu so einem erfolgreichen und unvergesslichen Ereignis werden liessen! - Besten Dank.“

Zulkufli Imeri (Erster Platz Gewinner): „Für die Moschee und mich war es auf jeden Fall eine neue Erfahrung. Ich war positiv überrascht und zugleich sehr erfreut, dass das Quiz auf Deutsch gehalten wurde. Allgemein herrschte eine Atmosphäre aus Spass und Spannung.“
Yasemin Özer (Zweiter Platz Gewinnerin): „1'400 Tote, 5'500 Verletzte, darunter 1'890 Kinder, Frauen ohne Ehegatten, Kinder ohne Eltern… Die Ummah macht Duâ für Gaza, boykottiert israelische Produkte, wie Marlboro, Coca Cola, Fanta, Sprite, Mc Donalds, Nestlé, L'Oréal, Maggi, Kit Kat, Vittel... Weltweit werden Demonstrationen gegen Israel aufgeführt. Doch in der Tat geschieht nichts, die Welt bleibt dem Massaker als Zuschauer. Die Lage in Gaza hat sich beruhigt, denken wir. Dies entspricht aber nicht der Wahrheit, denn das Land steht immer noch unter dem Embargo Israels.

Um nicht als Zuschauer dieses Geschehens zu bleiben, habe ich mir überlegt, was ich dafür unternehmen kann. Währenddessen habe ich von dem Islam Quiz erfahren. Ich wollte diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und meldete mich an. Mein Ziel war es, das im Quiz erlangende Geld nach Gaza zu schicken. El-hamdu lil-lah, ist uns das gelungen. Uns, weil sich der Bruder Zulkufli auch dazu entschieden hat, seinen Preis den Bedürftigen zu spenden. Ich bedanke mich herzlich bei Ihm für seine tolle Entscheidung (Möge Allah s.w.t. ihn reichlich für diese Tat belohnen, Amin!). Ein herzliches Dankeschön geht auch an das Publikum und die Organisatoren. Rückblickend war es ein schöner, angenehmer und spannender Abend gewesen...“

Gjuljabije Amiti (Dritter Platz Gewinnerin): „Man muss viel Zeit investieren und den Ehrgeiz dafür haben, um alle 500 Fragen zu lernen. Obwohl es das Islamquiz heisst, fand ich es gut, dass es nicht nur Fragen zum Islam enthalten waren. Es gab Bereiche wie Politik, andere Religionen oder Naturwissenschaft. Durch die verschiedene Themen lernt man viel Neues.“

Irfan Ebibi (Quizteilnehmer): „An einem solchen Lernquiz teilzunehmen bedeutet für mich gleichzeitig sehr viel Neues zu lernen.Ich zitiere Francis Bacon: "Wissen ist Macht".“

http://www.el-hikmeh.net/de/islam-quiz.html
RSS feed Twitter.
İsim: Email:
Blogger tarafından desteklenmektedir.